Das Plakat «Nie wieder Krieg» (1924) von Käthe Kollwitz und ihre künstlerische Auseinandersetzung mit Kriegen waren für mich Trost und Inspiration.
So versuchte ich, durch diese Zeichnungen mit den Menschen im Krieg in der Ukraine mitzufühlen und still ihr Leid wahrzunehmen.
Ich fand einen Weg, die äussere und innere Bilderflut während der Arbeit «anzuhalten» und einen Raum zu schaffen.
Hier geht es zum Video
Titel: «22. Februar 2022»
Format: 1m x 8m
Technik: Graphit auf Papier
Mit diesem Bild sammelte ich anlässlich einer Werkstatt-Ausstellung in Möhlin Geld, welches für ein lokales Ukraine Projekt gespendet wurde.
Danke allen für die Spenden und die vielen guten Gespräche!
Die «transportablen Baumrinden» laden zum Experimentieren ein. In Zusammenarbeit mit der Fotografin
Chi Hun Yang entsteht eine Fotoserie. Die Stoffe und Papiere werden im Dreispitzareal und in der Langen Erlen inszeniert und fotografiert. Daraus entsteht eine Postkartenserie.
Eine Einführung ins freie Spielen auf Klavier und Keyboard
2021, Verlag Tredition, Hamburg, Deutschland
Autorin: Jane Wishart
Illustration: Gabi Hangartner
120 Seiten mit über 100 Illustrationen
ISBN: 978-3-347-23129-0
Camera obscura - lat. für dunkles Gewölbe
Durch eine Öffnung fällt Licht in einen lichtdichten Raum und erzeugt ein kopfstehendes und seitenverkehrtes Abbild der Aussenwelt auf die Fläche gegenüber der Öffnung
Durch die Grösse der Öffnung fallen nur wenige Strahlen des Objekts von aussen in den Raum
Die Schärfe des projizierten Bildes ist abhängig von der Grösse der Öffnung. Je grösser die Öffnung, desto unschärfer das Bild auf der Fläche
Die Grösse des projizierten Bildes ist abhängig vom Abstand zwischen Öffnung und Fläche. Je weiter die Rückwand von der Fläche entfernt ist, desto grösser ist die Abbildung.
Container obscura – das Prinzip der begehbaren Camera obscura: Umsetzung im Ateliercontainer
Die Fenster (strassen- und hofseitig) werden mit schwarzer Folie verkleidet und kleine Fenster für die Aufnahmeöffnungen ausgeschnitten
Der Container wird mit Rotlicht ausgestattet und «Pinholes» in verschiedenen Grössen werden aus Metall gestanzt
Gearbeitet wird mit lichtempfindlichem und grossformatigem Fotopapier (40,6x50,8 cm)
Experimentieren in der Dunkelheit mit Lochgrössen, Bildweiten und Belichtungszeiten (je nach Lichtsituation zwischen fünf Sekunden und mehr als einer Minute)
Entwickeln der belichteten Fotopapiere im Fotolabor.
Gabi Hangartner
HAN_Gartner Projekte
Im Westfeld 8
Pavillon 3
4055 Basel